english_flag
[english version]

Die X-Triangle ist ein neuartiges Rettungssystem für Gleitschirm und Drachenflieger welches mehrere Vorteile verschiedener Systeme vereint. Nicht nur die Form dieser Rettung ist neu sondern auch ihre Funktionsweise. Direkt nach der Auslösung und dem Öffnen der Kappe sinkt die X-Triangle senkrecht und generiert dabei KEINE Vorwärtsfahrt. Somit ist dieses System auch für den absoluten Anfängerpiloten/in ab der Schulung geeignet. Der Pilot ist jetzt nicht gezwungen den Hauptschirm einzuholen da die X-Triangle KEINE ungewollte Vorwärtsfahrt direkt nach der Auslösung aufnimmt und es so kaum zu einem Downplane kommen kann. Wir empfehlen jedoch, sofern es die Situation ermöglicht, den Gleitschirm flugunfähig zu machen, einzuholen oder gar zu trennen (mehr Infos siehe Betriebshandbuch). Die X-Triangle sinkt Aufgrund ihres neuartigen 3-eckigen Aufbaus extrem pendelstabil, die Dreiecksform wirkt dabei selbststabilisierend. Wenn es die Umstände erfordern und der Pilot einem Hinderniss ausweichen oder zielgenau landen muß kann er durch Betätigen/Ziehen einer oder beider Steuerleinen die Vorwärtsfahrt einleiten und diese mittels Ziehen einer Steuerleine (links oder rechts) in die gewünchte Richtung lenken (ähnlich dem Gleitschirm, Funktionsweise siehe Betriebshandbuch). Die X-Triangle ist somit das erste Rettungsgerät weltweit welches direkt nach der Öffnung KEINE Vorwärtsfahrt hat, senkrecht sinkt und erst durch aktives Zutun des Piloten den steuerbaren Vorwärtsflug beginnt. Dadurch ist die X-Triangle für alle Piloten- und Könnerstufen unbeschränkt einsetzbar. Die X-Triangle besticht durch ihr geringes Gewicht, dem kleinen Packmaß, der einfachen Packmethode (Packloops mit Nummerierung) und dem in der Länge veränderbaren Tragegurt „Loop In Riser“.

  • sehr vereinfachte Packmethode durch Packloops mit Nummerierung
  • kleines Packmaß
  • Leinen werden separiert von Kappe verstaut (minimiert ein Verhängen bzw. Durchschlaufen, optimiert den Öffnungsvorgang)
  • extrem geringes Gewicht
  • hochwertiger Materialmix aus Dyneemaleinen und 26g Segeltuch
  • extrem schnelle Öffnungszeit
  • in der Länge veränderbarer „Loop In Riser“-Tragegurt von 50cm auf 160cm für alle möglichen Gurtzeuggrößen oder Frontcontainer-Verwendung
  • Selbststabilisierend (Pendelstabilität) durch die neuartige Kappenform und genau berechneter Systemhöhe
  • KEINE Vorwärtsfahrt nach der Öffnung
  • Nur nach aktiven Eingriff des Piloten steuerbare Vorwärtsfahrt

Wir setzen nur auf hochwertigste Materialien wie LIROS (Leinen), UTT / DELCOTEX (Tuch), GÜTH&WOLF (Gurtband), AMANN (Faden) usw. um ein einzigartiges Produkt zu erzielen. Sämtliche verwendeten Materialien werden in Europa hergestellt. Aufwendige und modernste Fertigungsmethoden nach ISO 9001 garantieren beste Qualität und eine lange Lebensdauer.

Verwendete Materialien:
Tuch-Kappe: 26g Nylon 6.6 Tuch von Delcotex (Deutschland)
Leinen / Hauptaufhängung:  Rosenberger Liros (Deutschland)
Gurtband: Güth&Wolf (Deutschland)
Einfassband: Topp Textil (Deutschland)
Faden: Amann (Deutschland)
Beschläge/Ringe: Ossenberg&Grefe (Deutschland)

  .

 

Details:

4-Blatt Container der X-dream Fly Retterserie:
Neu entwickelter 4-Blatt Container der keine Wünsche mehr offen lässt. Sehr kompakte Bauweise mit separiertem Leinenfach für eine schnelle und problemlose Öffnung.

Leinenfach:
Separiertes Leinenfach für ein problemloses Strecken der Leinen und eine optimierte Öffnung der Kappe. Zuerst werden die Leinen freigegeben und mit dem letzten Leinenloop wird erst die Kappe aus dem Container geöffnet. Diese Bauweise unterstützt eine maximale Wurfenergie und einen gezielten Wurf in den freien Luftraum. Das separierte verstauen der Leinen zur Kappe hat auch einen weiteren wichtigen Grund: Die Beschichtung der Dyneem Leinen wird so geschont und ein eventuelles verkleben mit dem Tuch der Kappe wird so verhindert.

Verbindungschlaufen Rettungsgriff/Container:
Am Container selbst sind mehrere Verbindungsschlaufen angenäht um eine maximale Kompatibilität zu den am Markt erhältlichen Gurtzeugen zu gewährleisten. Die Hauptverbingsschlaufe wurde als Dreieck konzipiert um eine noch bessere und kraftlosere Auslösung zu ermöglichen.

Neuartiges Verschlußsystem des Deckblattes:
Das Deckblatt wird mitttels Plastikstäbchen oder auch bekannt als Rigid Foil verschlossen. Das Ende des Deckblattes und das Stäbchen selbst wird in einer Lasche des Containers verstaut, dadurch gibt es auf der Oberseite des Containers keine störenden Leinenbündel mehr die bei einer Retterauslösung die Öffnung aus dem Gurtzeugcontainer negativ beeinflussen könnten.

Nummerierung der Containerblätter:
Die einzelnen Containerblätter sind in der zu faltenden Reihenfolge 1-5 nummeriert.

Austauschbarer Gummi:
Der Gummi zum Verschließen der Containerblätter ist austauschbar.

Vollsynthetische Packgummis:
Ab Mitte 2015 werden alle X-dream Fly Rettungsgeräte mit vollsynthetischen Packgummis ausgeliefert. Um auch bei den Packgummis die maximale und altbewährte X-dream Fly Qualität zu bieten haben wir uns dazu entschlossen alle unsere Rettungen damit auszustatten. Der Vorteil dieser Gummis liegt bei einer längeren Lebensdauer und weniger Feuchteempfindlichkeit.

Closing sequence 4-Blatt Container:


 

Loop In Riser:
Durch das Einschlaufen einer Verlängerung an beiden Haupttragegurten erhöht sich die Gesamttragegurtlänge von 50cm auf 160cm. Somit wird eine maximale Kompatibilität vom Frontcontainer bis hin zu XL Gurtzeugen mit Schulteraufhängung  erreicht.


 

Nummerierte Packschlaufen:
Die einzelnen Packloops sind durchnummeriert, dies erleichtert den Packvorgang und verhindert ein übersehen einzelner Bahnen.

 

 

 

 

X-Triangle 100

Technische Daten:

max.Anhängelast:
Anzahl Bahnen:
Eigengewicht:
Fläche:
Anzahl Leinen:
Anzahl Mitteleinen:
Sinkrate bei max.Last:
Prüfnorm:
Musterprüfung:
Containermaße:
Containervolumen: 
Bauhöhe:
max.Flächenbelastung:

X-Triangle 125

Technische Daten:

max.Anhängelast: 125kg
Anzahl Bahnen: 21
Eigengewicht: 1,45kg
Fläche: 35,9m²
Anzahl Leinen: 21
Anzahl Mitteleinen: 2/4/3
Sinkrate bei max.Last: EN 5,43m/s
Prüfnorm: LTF / EN (Air Turquoise)
Musterprüfung: EP 160.2016
Containermaße: L29cm/B25cm/H8,5cm
Containervolumen: 4900cm³ (inkl.Leinen)
Bauhöhe: 6,1m
max.Flächenbelastung: 3,48kg/m²

X-Triangle 160

Technische Daten:

max.Anhängelast:
Anzahl Bahnen:
Eigengewicht:
Fläche:
Anzahl Leinen:
Anzahl Mitteleinen:
Sinkrate bei max.Last:
Prüfnorm:
Musterprüfung:
Containermaße:
Containervolumen:
Bauhöhe:
max.Flächenbelastung:

X-Triangle 220 (Tandem)

Technische Daten:

max.Anhängelast:
Anzahl Bahnen:
Eigengewicht:
Fläche:
Anzahl Leinen:
Anzahl Mitteleinen:
Sinkrate bei max.Last:
Prüfnorm:
Musterprüfung:
Containermaße:
Containervolumen:
Bauhöhe:
max.Flächenbelastung:

 
   


Opening Sequence X-Triangle:


Packvideo X-Triangle:

Bildschirmfoto 2013-08-01 um 14.53.17 [hier geht´s zum Video…]

Folgender Bericht soll dir bei der Wahl deines Rettungsgerätes helfen und die Problematik über dieses komplexe Thema aufzeigen.
[zum Bericht Retterproblematik]

 

 

.) Testbericht X-Triangle 125  von Air Turquoise
.) Betriebshandbuch-Packnachweis
.) Freigabe von X-dream Fly Rettungsgeräten zu externen Containern

 

Team X-dream Fly …
… lebe deinen Traum